Konzert(zahlen)reihe 10.11. 20:14 „Begegnungen“

„ADE!“

Wege der Komponistinnen Schonthal, Mamlok, Janárceková, Brockman & Weigl

Ein Gesprächskonzert – Begegnungen mit dem Werk, Biografie und Schicksal emigrierter Komponistinnen

Adina Mornell – Klavier, Moderation
Johanna Kotschy – Violoncello

Fünf Komponistinnen verlassen ihre Heimat und ihre bereits vorgezeichneten Lebenswege. Einige, um ihren Weg als Komponistin gehen zu können, andere, um der Verfolgung durch das NS-Regime zu entkommen. Adina Mornell (Klavier, Moderation mit Kurzfilmen) und Johanna Kotschy (Cello) geben diesen Frauen ihren verdienten Platz im Konzertleben.

Mo., 10.11. 20:14 Uhr
Zentrum für Musikvermittlung Wien 14
Cumberlandstraße 48
1140 Wien
Reservierung: office@musikvermittelt.at

ZMV_141110_ade

Die Pianistin Adina Mornell, geboren und aufgewachsen in Los Angeles, genoss ihre musikalische Ausbildung in Kalifornien, Washington, D.C., Ohio und Berlin. Neben der Musik studierte sie Literatur, Psychologie und Musikwissenschaft. Durch ihre Bühnenpräsenz und musikalisch inspirierte Dramaturgie fesselt sie das Publikum mit themenumschlungenen Programmen, die die Zuhörer zu einer Entdeckungsreise einladen. Sie tritt auf traditionellen Konzertbühnen und Festspielen (z.B. auf den “Internationalen Musikfestwochen Luzern”) auf und setzt sich für selten gehörte Juwelen des 20. Jahrhunderts und zeitgenössische Musik ein.

Seit Jahren engagiert sie sich auch für die Musik von verfolgten Komponistinnen und Komponisten, insbesondere der „Lost Generation“. Immer wieder spielt Mornell Kompositionen als Uraufführungen oder als europäische Erstaufführungen. 1999 entstand die Porträt-CD „Nachklänge: Adina Mornell spielt Ruth Schonthal“ auf dem Academy/Berlin Classics Label von Edel Records.

Johanna Kotschy absolvierte ihr Studium am Mozarteum Salzburg bei Prof. Heidi Litschauer und an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Rudolf Leopold.

Zurzeit studiert sie Kammermusik an der Musikuniversität Wien bei Prof. Johannes Meissl und ist die Cellistin im “Alliance Quartett Wien”, mit dem sie zu zahlreichen Konzerten innerhalb Europas und Südamerika eingeladen wurde.

Neben ihrer Kammermusiktätigkeit unterrichtet sie Violoncello und Musikalische Früherziehung an der Musikschule Ebreichsdorf und dem Zentrum für Musikvermittlung Wien 14.

Hinterlasse einen Kommentar