Konzert(zahlen)reihe 09.10. 20:14 „Begegnungen“

Orient – Alpenhauptkamm – Subkontinent

Dangl/Turumtay, Fleischanderl/Six

Im Rahmen der Konzert(zahlen)reihe „Begegnungen“ am 09.10. 20:14 treffen (auf)einander:
Orient – Alpenhauptkamm – Subkontinent. Zwei Duos:
Paul Dangl (Violine, Loops), Efe Turumtay (Violine, Oud, Loops) sowie David Six (Mridangam) und Franziska Fleischhanderl (Psalterium).

Es wird vierteltönig und vieltaktig!

Zentrum für Musikvermittlung Wien 14
Cumberlandstraße 48
1140 Wien
Karten reservieren: office@musikvermittel.at

ZMV_141009_KZR_screenRGB72

Efe Turumtay (TR) & Paul Dangl (A)
Der eine wuchs in Istanbul auf, studierte dort klassische Violine und hat die orientalische Musik quasi mit der Muttermilch aufgesogen, der andere hat seine Wurzeln in der irischen & schottischen Musik und war schon früh in der Wiener „World Music“-Szene unterwegs.
Neben Eigenkompositionen und wunderschön, traurigen, orientalischen Melodien, bei denen Efe Turumtay auch auf der Oud (oriental. Laute) zu hören ist, stehen Kompsitionen von Avishai Cohen und Zach Brock auf dem Programm – traditionelle Formen begegnen modernen Jazz-Kompositionen.

Paul Dangl – Violine, Loops
Efe Turumtay – Violine, Loops, Oud
Im 2. Duo des Abends begegnen einander zum ersten Mal: Franziska Fleischanderl, die junge Meisterin des Hackbrett/Psalterium/Dulcimer sowohl die Alte wie die zeitgenössische Musik und Improvisation betreffend. Und: David Six, Pianist, Komponist, Performer. Diesmal  nicht wie meist am Flügel zu hören, sondern an der Mridangam, der zweifelligen Doppelkonustrommel, die in der südindischen Musik, welche Six zu Zeit studiert, gespielt wird.
Gemeinsam erforschen sie die rhythmischen und harmonischen Systeme und Traditionen des Subkontinents, lassen diese auf ihre okzidentalen  Äquivalente treffen und entwickeln daraus ihren ganz eigenen, zeitgenössischen musikalischen Dialog…

Franziska Fleischanderl – Psalterium
David Six – Mridangam

Hinterlasse einen Kommentar